Bauunternehmer in Thüringen Saale-Orla-Kreis

 

Bauunternehmer-Portal

Paco Bauunternehmer Portal freecall (0800) 22 66 287

PLZ-Schnellsuche Hilfe bei der Bauunternehmer-Suche

Google Suche Erweiterte Suche

Bauunternehmer
nach Gebieten




Neupert Ingenieurbau GmbH


Bauunternehmer Thueringen: Neupert Ingenieurbau GmbH

Neupert Ingenieurbau GmbH
07922 Tanna, Koskauer Straße 100

Tel.: (036646 ) 303-0
Fax.: (036646 ) 303-33


Dieser Betrieb wurde von handwerker2024 bewertet
4 von 6 Sterne

Unser Aktionsradius
Thüringen und Umgebung

Unsere Leistungen
Brücken, Ingenieur -und Industriebau, Hochbau, Denkmalpflege

Unsere Spezialleistungen
Hochbau
Denkmalpflege
Bauwerksanierung

Neupert Ingenieurbau GmbH

Über uns

Der Baugewerksmeister Richard Neupert, geboren am 8.9.1891 in Tanna, richtete auf dem Gelände der ehemaligen Angermühle im Jahre 1906 einen Baubetrieb ein, den er bis zu seinem Tod 1941 betrieb. Der Baubetrieb beschäftigte im Durchschnitt etwa 20 Arbeiter.
Ausgeführt wurden vor dem ersten Weltkrieg in der Hauptsache kombinierte Wohn- und Arbeitsstätten für die Kleinbetriebe der blühenden Stickereibranche, nach dem ersten Weltkrieg dagegen landwirtschaftliche Bauten.
Nach dem Tod Richard Neuperts führte seie Frau Helene den Betrieb weiter bis ihn 1945 der Sohn Karl Neupert, Diplom-Architekt, übernahm. Er richtete eine Bautischlerei ein und konnte damit Planung und Bau komplett ausführen. Von 1945 bis 1955 wurden von der Firma hauptsächlich Bauernhöfe in Holzkonstruktion erbaut.

Verstaatlichung
Ab 1955 wurden die Tätigkeitsbereiche von staatlichen Institutionen immer stärker reglementiert.
Die handwerkliche Tätigkeit musste zugunsten der Herstellung von Betonfertigteilen wie kabelabdeckhauben, Hohlblock- und Kaminsteinen reduziert und eingestellt werden. Zu der vom Staat geforderten Beteiligung dagegen kam es nicht, da Karl Neupert mehrfach aus politischen Gründen inhaftiert war.
Nach der Haftentlassung wurde Ihm Berufsverbot auferlegt. Im Dezember 1960 floh die Familie in die BRD, der Betrieb wurde durch Erich Vogel als Treuhänder weitergeführt und wie alle Betriebe von sogenannten Republikflüchtigen im Jahre 1968 enteignet. Die Firma wurde als „Volkseigener Betrieb“ Betriebsteil der Ziegelei Tanna und später des Betonkombinats Zeulenroda.

Rückübertragung
Erst nach der politischen Wende konnte der Handwerksbetrieb mit der Rückübertragung auf Dipl.-Ing. Architekt Klaus Neupert, Sohn von Karl Neupert, seine Tätigkeit wieder aufnehmen.





Inserat erstellen

Unsere Portalseiten